Unsere Workshops

Auch dieses Jahr haben Sie die Möglichkeit, unter acht Workshops Ihre vier Favoriten auszuwählen. Diese werden während des gesamten Fachforums zwei Mal in zwei Tracks parallel durchgeführt. Durch unsere Workshop-Zeitfenster können Sie somit an vier der acht Workshops teilnehmen. Bitte wählen Sie bei der Anmeldung Ihre vier Workshops aus.

Track 1 (bei der Anmeldung entscheiden Sie sich für zwei dieser vier Workshops):

WS 1Qualitätsstandards online – in Zeiten von Corona
WS 2Einführung in die Videoberatung
WS 3Lessons learned – Beratung nach Corona
WS 4Onlineberatung für die Zielgruppe Menschen mit Migrationsgeschichte

Track 2 (bei der Anmeldung entscheiden Sie sich auch hier für zwei dieser vier Workshops):

WS 1Plattformökonomie – Droht uns die “Amazonisierung” der Beratung?
WS 2Trennungs- und Scheidungsberatung per Chat
WS 3Digital Detox: Warum Sie auch als Online-Berater/in einfach mal abschalten dürfen
WS 4Supervision goes und geht online

TRACK 1

Workshop 1: Qualitätsstandards online – in Zeiten von Corona

In Zeiten von Corona hat Onlineberatung Hochkonjunktur. Face-to-Face Kontakte sind/waren nur eingeschränkt möglich und Beraterinnen und Berater sind auf digitale Kanäle ausgewichen, um mit Klient*innen und Ratsuchenden Beratung und Therapie umsetzen zu können. Doch was ist dabei fachlich zu berücksichtigen, wo bleibt der Datenschutz und dürfen wir überhaupt jeden digitalen Kanal für diese Zwecke nutzen?

In diesem Workshop nehmen wir uns Zeit, um Fragen zur Qualität digitaler Beratungsangebote zu diskutieren.

Referent: Stefan Kühne

Workshop 2: Einführung in die Videoberatung

Die Teilnehmer*innen lernen im Workshop die Besonderheiten der Beratungskommunikation per Video kennen. Sie erfahren, wie sich Videoberatung in psychosozialen Beratungskontexten konkret umsetzen und gestalten lässt. Hierbei werden methodische wie auch technische Aspekte der Videoberatung an konkreten Praxisbeispielen beleuchtet. Nach einem Input besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und miteinander in Austausch zu kommen.

Referent: Helmut Paschen

Workshop 3: Lessons learned – Beratung nach Corona

Die Corona-Pandemie und die mit ihr verbundenen Kontaktbeschränkungen haben die klassische face-to-face-Beratung vor neue Herausforderungen gestellt. Viele Beratungsstellen haben ihr Angebot ‘über Nacht’ digitalisiert. Neben Onlineberatungskanälen per Mail, Chat, Messenger und/oder Video ging es auch ganz grundsätzlich um die Frage, wie über digitale Wege mit Ratsuchenden der Kontakt gehalten werden kann. Im Workshop wollen wir gemeinsam Erfahrungen austauschen und ‘lessons learned’ ableiten, die für die Beratung im Zeitalter der digitalen Transformation hilfreich und zukunftsweisend sind.

Referentin: Emily Engelhardt

Workshop 4: Onlineberatung für die Zielgruppe Menschen mit Migrationsgeschichte

(Kurztitel in der Anmeldung: Migrationsberatung online)

Voraussetzungen für die erfolgreiche Einführung einer Onlineberatung in Beratungsstellen mit der Zielgruppe Menschen mit Migrationsgeschichte.

Welche organisatorischen, beratungsfachlichen und rechtlichen Voraussetzungen müssen Beratungsstellen mit der Zielgruppe Menschen mit Migrationsgeschichte entwickeln, um eine erfolgreiche Onlineberatung für ihre Zielgruppe aufzubauen? Welche Effekte hat die Einführung einer Onlineberatung auf die Beratungsstelle, die Berater*innen und die Ratsuchenden?

Referentin: Nadja Hitzel-Abdelhamid

TRACK 2 

Workshop 1: Plattformökonomie – Droht uns die “Amazonisierung” der Beratung?

(Kurztitel in der Anmeldung: Plattformökonomie – Beratung neu organisieren)

Das Prinzip, dass ein finanzkräftiges Unternehmen die relevante digitale Plattform betreibt, über die Waren und Dienstleistungen verkauft werden, hat sich im Onlinehandel bereits durchgesetzt. Ähnliche Ansätze sind auch im psychosozialen Bereich zu beobachten. Mit Risikokapital ausgestattete Konzerne versuchen für verschiedene Bereiche Plattformen zu etablieren, über die Einzelselbständige Dienstleistungen wie Kinderbetreuung oder häusliche Pflege anbieten. Ist eine ähnliche Entwicklung im Beratungsbereich zu erwarten und sollten wir uns darauf freuen?
Im Workshop werden aktuelle Entwicklungen vorgestellt und mit den Teilnehmer*innen gemeinsam mögliche Folgen diskutiert.

Referent: Prof. Dr. Robert Lehmann

Workshop 2: Trennungs- und Scheidungsberatung per Chat

(Kurztitel in der Anmeldung: Hochstrittige Personen in der Chatberatung)

Wie ist es möglich mit Menschen zu arbeiten, die nicht in einem Raum sein können oder es nicht sein wollen? Wie können sich Eltern einigen, ohne dass eine nonverbale Kommunikation stattfindet oder eine Versöhnung vorausgeht?

Dazu gibt es einige theoretische Überlegungen und viel Praxis. Fallbeispiele sind sehr willkommen.

Referent: Ulric Ritzer-Sachs

Workshop 3: Digital Detox: Warum Sie auch als Online-Berater/in einfach mal abschalten dürfen

(Kurztitel in der Anmeldung: Digital Detox als Online-Berater/in)

Die Digitalisierung verändert unsere Arbeits- und Lebenswelt immer mehr – natürlich auch die von Online-Berater*innen: Stets sind wir umgeben von Bildschirmen und fast rund um die Uhr online, nicht nur, wenn wir beraten. Die Digitalisierung hat uns als Berater*innen neue Welten eröffnet. Doch die Vielfalt der digitalen Kanäle und Möglichkeiten erschwert auch eine Arbeitsplatzorganisation, die Konzentration und Fokussierung sicherstellt.
Einem Menschen, den wir beraten, unsere ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken, ist unser allerhöchstes Gut. In diesem Sinne nimmt der Workshop die Rahmenbedingungen unserer Arbeit als Online-Berater*innen unter die Lupe und hinterfragt, wann es sinnvoll ist, auch als Online-Berater*in bewusst „abzuschalten“.

Referentin: Ursula Klupp

Workshop 4: Supervision goes und geht online

(Kurztitel in der Anmeldung: Online-Supervision)

Nachdem die meisten Beratungsformen inzwischen online und offline angeboten werden, haben sich nun auch die Supervision und ihr Fachverband (DGSv) mit eigenen Angeboten auf den Weg ins Netz gemacht. Erste Erfahrungen zeigen, dass Online-Supervision funktioniert, aber auch, dass verschiedene Dinge dabei zu beachten sind. Deshalb untersuchen wir In diesem Workshop mail- und videobasierte Einzel- und Teamsupervision und fragen:

Was ist bei Online-Supervision tatsächlich anders? Was sind Vor- und Nachteile? 

Wie funktionieren Kontraktierung und Triangulierung im Netz? 

Und wie könnte eine Evaluierung im Sinne des Qualitätssicherungsverfahrens der DGSv aussehen?

Referent: Helmut Kreller