Zum Inhalt springen

FAQ

Allgemein

Das Fachforum findet am 16 & 17. September 2024 zum zweiten Mal in hybrider Form statt.

Die Teilnahmegebühr für das Fachforum in Präsenz liegt bei 190,00 Euro, welche neben der Teilnahme an Keynotes, praxisorientierter und interaktiver Workshops und Vorträgen auch Zugang zu allen für die Teilnehmenden der Konferenz erzeugten Materialien beinhaltet.
Die Teilnahmegebühr für das Streamingticket des Fachforum digital liegt bei 120,00 Euro, welche neben der Teilnahme an Keynotes und Vorträgen auch Zugang zu allen für die Teilnehmenden der Konferenz erzeugten Materialien beinhaltet.

Die Anmeldung ist bis zum 09. September 2024 um 23:59 möglich.

Nach Ihrer Anmeldung über unser Anmeldeformular erhalten Sie eine Anmeldebestätigung per Email (der Text lautet „Ihre Einreichung war erfolgreich“ und könnte auch in Ihrem Spam-Ordner liegen) und anschließend per Post eine Rechnung. Die Rechnung für die Teilnahme am Fachforum Onlineberatung versenden wir nach Ablauf der Stornierungsfrist ab dem 26.08.2024.

Bis spätestens 26.08.2024 ist eine kostenlose Stornierung möglich. In diesem Fall werden bereits gezahlte Beträge zurückerstattet. Ansonsten bitten wir Sie um Verständnis, dass wir die Veranstaltungskosten in voller Höhe geltend machen müssen.

Der Keynote-Vortrag und Podiumsdiskussion finden im Plenum in hybrider Form statt und sind somit Teil des Streaming-Tickets.
Ihre Teilnahme am 17. Fachforum in Präsenz können Sie individuell gestalten und aus insgesamt 10 Kurzvorträgen und Workshops Ihr persönliches Programm zusammenstellen. So können Sie beispielsweise am 16.09. von 15:30 bis 17:00 Uhr zwei Kurzvorträge buchen und am 17.09. von 10:00 bis 11:30 Uhr an einem Workshop teilnehmen. Oder natürlich genau umgekehrt – je nach dem, für welche Programmpunkte Sie sich entscheiden. Auch eine Auswahl von 2 Workshops oder 4 Kurzvorträgen ist möglich.
Da die Anzahl der Teilnehmenden für die Workshops begrenzt ist, empfehlen wir, sich so früh wie möglich – gerne auch schon bei der Anmeldung – verbindlich für Ihre Auswahl zu entscheiden.
Neben der Keynote werden auch unsere Kurzvorträge hybrid angeboten und sind somit Teil des Streaming-Tickets.

Nach dem Fachforum werden die Begleitmaterialien zu den Beiträgen nach Freigabe der Referierenden im Beitragsarchiv zur Verfügung gestellt.

Abonnieren Sie gern den kostenlosen Newsletter des E-Beratungsinstituts. Über den folgenden Link können Sie sich dafür anmelden: Rundschreiben.
Begleitmaterialien werden nach Freigabe der Referierenden im Nachgang im Beitragsarchiv bereitgestellt.

Technische Details zum Streaming-Ticket

Das Livestreaming startet:
Montag, 16.09., um 13:00 Uhr – Einlass ab 12:40 Uhr
Dienstag, 17.09., 10:00 Uhr – Einlass ab 9:40 Uhr

Ja. Der Zoomlink ist für beide Veranstaltungstage gültig.

Nein. Das Streaming ist so ausgerichtet, dass allein ein Browser (bevorzugt Google Chrome, Mozilla Firefox o.ä.) genügt. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Browser auf dem neuesten Stand ist. Wir empfehlen jedoch, den Zoom-Client für ein besseres Nutzungserlebnis herunterzuladen und zu installieren.

Nein. Wir kümmern uns mit dem Dienstleister darum, dass das Fachforum für alle aktuelleren internetfähigen Endgeräte optimiert ist. Das bedeutet, Sie können das Fachforum auch über Ihr Mobiltelefon oder Ihr Tablet besuchen.

Sollten Sie Ihre Video-Ansicht nutzen wollen, empfiehlt sich eine Kamera. Diese ist allerdings keine Voraussetzung. In der Regel empfehlen wir die Teilnahme über ein Gerät mit ausreichend großem Display, um z.B. Folieninhalte gut zu erkennen.

- Gute und stabile Internetverbindung:
Wir empfehlen mindestens eine 6.000 DSL Leitung über LAN-Kabel.

- Aktueller Browser, welcher die Technologie HTML5 (Web-RTC) unterstützt:
Dies sind z.B. Firefox, Google Chrome, Opera sowie Safari.

- Lautsprecher oder Kopfhörer:
Damit Sie dem gesprochenem Wort der Referierenden folgen können und um Rückkopplungen zu vermeiden.

- Ggf. Webcam:
Sofern Sie mit Bild sichtbar sein wollen.

Für das Fachforum verwenden wir lediglich das Videokonferenztool Zoom. Per Mail nach Anmeldung erhalten Sie den Passwort-geschützten Link zum Zoom-Raum, den Sie an den Veranstaltungstagen betreten werden können. Über Möglichkeiten des gegenseitigen Austauschs und der Vernetzung im Rahmen des Fachforums werden wir Sie beizeiten informieren.

Zoom ist tatsächlich darauf ausgelegt, dass Sie möglichst den entsprechenden Zoom-Client herunterladen sollten, um einem Meeting – z.B. einem Kurzvortrag – beizutreten. Bitte lassen Sie sich davon allerdings nicht beirren. Dies lässt sich umgehen, so dass Sie nichts herunterladen und installieren müssen. Eine beispielhafte Anleitung finden Sie hier. Wir empfehlen, den Zoom-Client für ein besseres Nutzungserlebnis während der Teilnahme herunterzuladen und zu installieren.

In den meisten Fällen hilft es bereits, wenn Sie die Taste F5 drücken und so Ihren Browser aktualisieren.
Sie haben noch immer Probleme am Tag der Veranstaltung?
Bitte melden Sie sich gerne unter der E-Mail-Adresse fachforum@e-beratungsinstitut.de oder über unsere Notfall-Nummer +49 (0) 911-5880-2580.

Überprüfen Sie bitte zunächst Ihren Spam-Ordner. Der Betreff enthält den Text „Ihre Einreichung war erfolgreich“.
Falls Sie dennoch keine E-Mail erhalten haben sollten, wenden Sie sich bitte an unseren technischen Support.
Der Zoom-Link geht Ihnen spätestens per Mail am 12.09.2024 zu.

Nein. Sie erhalten aber zum einen mit den Zugangsdaten die Kontaktdaten zu unserem technischen Support. Zum anderen haben Sie an den Veranstaltungstagen die Möglichkeit, sich bei Problemen an den Info-Point bzw. den technischen Support zu wenden, wo Sie die gewünschte Unterstützung erhalten werden.

Nein, die Anmeldung berechtigt nur die angemeldete Person zur Teilnahme.

Zudem fragen wir zurück: Wollen Sie, dass jemand etwas in Ihrem Namen posten und veröffentlichen kann?

Behalten Sie daher bitte Ihre Zugangsdaten auch in Ihrem eigenen Interesse für sich.

Jeder Gast ist, sofern vorhanden, per Webcam erkennbar. Ihren Namen können Sie ebenso angeben.

Die Kommunikation während des Fachforums findet ausschließlich zwischen den Teilnehmenden, den Referierenden und dem Organisationsteam des Fachforums statt. Außenstehende können weder Ihre Kommentare noch Gruppenchats oder anderweitige Aktivitäten einsehen.
Die Kommunikation in Einzelchats erfolgt lediglich zwischen den Teilnehmenden der jeweiligen Einzelchats.
In den Live-Veranstaltungen können Sie entscheiden, ob Sie eine Nachricht nur an die Referierenden/ Moderierende senden wollen oder an alle Teilnehmenden. Dabei ist wichtig zu wissen, dass einzelne Live-Veranstaltungen aufgezeichnet werden und in der Aufzeichnung auch (bzw. nur) der Gruppenchat sichtbar sein wird.
Weitere Datenschutzbestimmungen inkl. Hinweise auf unsere Auftragsverarbeiter finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Sicherheit und Datenschutz stehen für uns selbstverständlich im Vordergrund. In der Zoom-Instanz der Technischen Hochschule Nürnberg, die wir verwenden, sind alle datenschutz- und sicherheitsrelevanten Optionen aktiviert, sofern sie dem eigentlichen Einsatzzweck nicht entgegenstehen. Neben der Standard-Lizenz ist mit Zoom ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen worden, der nach Einschätzung der bayerischen Stabsstelle für IT-Recht viele in der jüngeren Vergangenheit publizierten kritischen Punkte in Bezug auf den Datenschutz beseitigt. Zur weiteren Verbesserung der rechtlichen Bedingungen wurde zudem noch eine weitere Vereinbarung seitens der TH Nürnberg mit Zoom getroffen. Die Privacy-Policy von Zoom wurde im April 2023 aktualisiert. Auf dieser Grundlage freuen wir uns, mit sehr performanten und stabilen Tools arbeiten zu können und mit Ihnen gemeinsam aktuelle Themen der Onlineberatung virtuell zu diskutieren und einen erkenntnisreichen Austausch anzuregen.

Der Keynote-Vortrag und die Podiumsdiskussion werden gestreamt und finden im Plenum statt. Ihre virtuelle Teilnahme am Fachforum können Sie individuell gestalten und aus den Kurzvorträgen Ihr persönliches Programm zusammenstellen. Die Teilnahme an Workshops ist leider nur vor Ort möglich.
Das Programm ist bereits für Sie freigeschaltet. Sie sehen das gesamte Angebot für beide Veranstaltungstage.

Nach dem Fachforum werden die Begleitmaterialien zu den Beiträgen nach Freigabe der Referierenden im Beitragsarchiv zur Verfügung gestellt.

Ja. Sie allein gestalten Ihren Besuch und Ihren Zeitplan.
Für die Live-Beiträge und Chats empfiehlt es sich in Echtzeit teilzunehmen, um mit den Referierenden oder anderen Teilnehmenden zu kommunizieren. Zwischen den Live-Beiträgen besteht ausreichend Zeit und es sind Angebote eingeplant, sodass Sie mit anderen Teilnehmenden zu bestimmten Themen diskutieren, sich über die Aktivitäten der Veranstalterinnen informieren oder sich von uns bereitgestellte Inhalte ansehen können. Bei der Programmgestaltung wurde darauf geachtet, ausreichend Pausen einzuplanen. Selbstverständlich können Sie sich auch unabhängig von den offiziellen Pausen Zeit nehmen, um sich zu bewegen, zu essen oder sich mit anderen Teilnehmerinnen zu vernetzen