Zum Inhalt springen

Workshop

Qualität in der Online-Beratung aus Sicht der DGOB – Standards, Zertifizierungen, Qualität

    In diesem Workshop haben wir folgende Fragen beantwortet: Was verstehen Sie selbst unter Qualität in der Online-Beratung? Was verstehen Klient*innen unter Qualität in der Online-Beratung? Verschiedene Modelle wurden vorgestellt (Qualität in der DGSv, nach Kühne, nach Eidenbenz, nach Ludewig), und… Weiterlesen »Qualität in der Online-Beratung aus Sicht der DGOB – Standards, Zertifizierungen, Qualität

    Was wir von Berater*innen über die Etablierung von Blended Counseling lernen können

      In unserem Workshop widmeten wir uns Fragen zur langfristigen Etablierung von Blended Counseling aus Perspektive der Beratenden: Welchen konkreten Nutzen haben Beratende von Blended Counseling? Was muss auf der beratungsfachlichen und organisationalen Ebene beachtet werden? Welche Schritte haben sich bewährt… Weiterlesen »Was wir von Berater*innen über die Etablierung von Blended Counseling lernen können

      KI in der digitalen Beratung

        1. Virtuelle Klient*innen: KI-gestützte Aus- und Weiterbildung für die Onlineberatung In diesem praxisorientierten Workshop lernen Onlineberaterinnen den innovativen Einsatz von KI hautnah in der Aus- und Weiterbildung kennen. Nach einem kurzen Einblick in das Projekt “Virtueller Klient*in” erhalten die Teilnehmenden… Weiterlesen »KI in der digitalen Beratung

        Herausforderungen qualitativer OB Schulung großer Personengruppen am Beispiel der Stadt Nürnberg

          Projektmanagement, Organisation, Technik, Motivierung der Mitarbeitenden, Methodische Schulungen. Wenn wir Onlineberatung in die Breite tragen wollen bedeutet das, uns der Herausforderung von Schulung mit großen Personengruppen zu stellen. Über Ihre Erfahrungen mit der Implementierung der Onlineberatung für die Mitarbeitenden der… Weiterlesen »Herausforderungen qualitativer OB Schulung großer Personengruppen am Beispiel der Stadt Nürnberg

          Kompetenzvermittlung & Qualitätssicherung im Kontext zunehmender Verbreitung digitaler Suchtberatung

            Konzeption und Umsetzung von Schulungen am Beispiel von DigiSucht Seit Oktober 2022 steht mit der DigiSucht Plattform für alle kommunalen Suchtberatungsstellen eine länder- und trägerübergreifende Infrastruktur für die Umsetzung digitaler Suchtberatung zur Verfügung. Eine zentrale Maßnahme der Qualitätssicherung sind obligatorische… Weiterlesen »Kompetenzvermittlung & Qualitätssicherung im Kontext zunehmender Verbreitung digitaler Suchtberatung

            Gruppen in der Onlineberatung

              Viele Angebote der Onlineberatung finden im Einzelsetting statt (z.B. Mail-, Einzelchatberatung). In diesem Workshop erarbeiten wir die Möglichkeiten, in der Onlineberatung auch mit Gruppen zu arbeiten. Dabei leiten die Fragen nach den verschiedenen Medien (Messenger, Chat, Forum, Video) und den… Weiterlesen »Gruppen in der Onlineberatung