Hier finden Sie die wichtigsten FAQs zur virtuellen sowie Präsenz-Teilnahme am 16. Fachforum Onlineberatung.


Allgemeines

Wann findet das 16. Fachforum statt?

Das Fachforum findet am 18. & 19. September 2023 zum ersten Mal in hybrider Form statt.

Was kostet die Teilnahme?

Die Teilnahmegebühr für das Fachforum in Präsenz liegt bei 180,00 Euro, welche neben der Teilnahme an Keynotes, praxisorientierter und interaktiver Workshops und Vorträgen auch Zugang zu allen für die Teilnehmenden der Konferenz erzeugten Materialien beinhaltet.
Die Teilnahmegebühr für das Streamingticket des Fachforum digital liegt bei 110,00 Euro, welche neben der Teilnahme an Keynotes und Vorträgen auch Zugang zu allen für die Teilnehmenden der Konferenz erzeugten Materialien beinhaltet.

Wie lange kann ich mich für das Fachforum Onlineberatung anmelden?

Eine Anmeldung war ab dem 28. Juni um 17:00 Uhr bis zum 13. September 2023 um 12:00 Uhr möglich. Die Anmeldung ist nun geschlossen. Wir freuen uns im kommenden Jahr auf Sie!

Wie lange kann ich mich für das Abendprogramm anmelden?

Eine Anmeldung für beide Abendprogrammpunkte am 18.09.2023 (Besichtigung des Atombunkers unter dem Nürnberger Hauptbahnhof) war bis 04.09.2023 um 12:00 Uhr möglich. Die Anmeldung ist nun geschlossen.

Wann erfolgt die Rechnungstellung?

Nach Ihrer Anmeldung über unser Anmeldeformular erhalten Sie eine Anmeldebestätigung per Email (der Text lautet „Ihre Einreichung war erfolgreich“ und könnte auch in Ihrem Spam-Ordner liegen) und anschließend per Post eine Rechnung. Die Rechnung für die Teilnahme am Fachforum Onlineberatung versenden wir seit dem 04.09.2023.

Wie lange kann ich kostenfrei stornieren?

Bis spätestens zum 28. August 2023 war die kostenlose Stornierung möglich. In diesen Fällen konnten bereits gezahlte Beträge zurückerstattet werden. Ansonsten bitten wir Sie um Verständnis, dass wir die Veranstaltungskosten und ggf. die Kosten für das Abendprogramm in voller Höhe geltend machen müssen.

Kann ich an mehreren Programmpunkten teilnehmen?

Die Keynote-Vorträge finden im Plenum in hybrider Form statt und sind somit Teil des Streaming-Tickets.
Ihre Teilnahme am 16. Fachforum in Präsenz können Sie individuell gestalten und aus insgesamt 18 Kurzvorträgen und Workshops Ihr persönliches Programm zusammenstellen. So können Sie beispielsweise am 18.09. von 14:45 bis 16:15 Uhr zwei Kurzvorträge buchen, am 19.09. von 10:15 bis 11:40 Uhr an einem Workshop teilnehmen und von 12:45 bis 14:15 zwei weitere Kurzvorträge auswählen. Oder natürlich genau umgekehrt – je nach dem, für welche Programmpunkte Sie sich entscheiden. Auch eine Auswahl von 3 Workshops oder 6 Kurzvorträgen ist möglich.
Da die Anzahl der Teilnehmenden für die Workshops und Kurzvorträge begrenzt ist, empfehlen wir, sich so früh wie möglich – gerne auch schon bei der Anmeldung – verbindlich für Ihre Auswahl zu entscheiden.
Neben den Keynotes werden auch unsere Kurzvorträge hybrid angeboten und sind somit Teil des Streaming-Tickets.
Das Programm ist bereits für Sie freigeschaltet. Sie sehen das gesamte Angebot am Veranstaltungstag.

Was passiert, wenn ich einen Programmpunkt verpasse?

Nach dem Fachforum werden die Begleitmaterialien zu den Beiträgen nach Freigabe der Referierenden im Beitragsarchiv zur Verfügung gestellt.

Wie kann ich mich nach dem Fachforum informieren?

Abonnieren Sie gern den kostenlosen Newsletter des E-Beratungsinstituts. Über den folgenden Link können Sie sich dafür anmelden: https://www.e-beratungsinstitut.de/ueber-uns/rundschreiben/.
Sie erhalten außerdem eine Broschüre zum 16. Fachforum Onlineberatung mit den wichtigsten Informationen zur Tagung.


Technische Details zum Streaming-Ticket

Wann startet das Livestreaming an den beiden Veranstaltungstagen?

Das Livestreaming startet:
Montag,18.09., um 13:00 Uhr – Einlass ab 12:40 Uhr
Dienstag, 19.09., 10:00 Uhr – Einlass ab 9:40 Uhr

Ist der Zoomlink an beiden Tagen gültig?

Ja. Der Zoomlink ist für beide Veranstaltungstage, 18. und 19.09.2023 gültig.

Muss ich neue Programme installieren, um virtuell teilnehmen zu können?

Nein. Das Streaming ist so ausgerichtet, dass allein ein Browser (bevorzugt Google Chrome, Mozilla Firefox o.ä.) genügt. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Browser auf dem neuesten Stand ist. Wir empfehlen jedoch, den Zoom-Client für ein besseres Nutzungserlebnis herunterzuladen und zu installieren.

Benötige ich besonderes technisches Equipment?

Nein. Wir kümmern uns mit dem Dienstleister darum, dass das Fachforum für alle aktuelleren internetfähigen Endgeräte optimiert ist. Das bedeutet, Sie können das 16. Fachforum auch über Ihr Mobiltelefon oder Ihr Tablet besuchen.
Sollten Sie Ihre Video-Ansicht nutzen wollen, empfiehlt sich eine Kamera. Diese ist allerdings keine Voraussetzung. In der Regel empfehlen wir die Teilnahme über ein Gerät mit ausreichend großem Display, um z.B. Folieninhalte gut zu erkennen.

Wie bereite ich mich technisch vor?

Gute und stabile Internetverbindung:
Wir empfehlen mindestens eine 6.000 DSL Leitung über LAN-Kabel.

Aktueller Browser, welcher die Technologie HTML5 (Web-RTC) unterstützt:
Dies sind z.B. Firefox, Google Chrome, Opera sowie Safari.

Lautsprecher oder Kopfhörer:
Damit Sie dem gesprochenem Wort der Referierenden folgen können und um Rückkopplungen zu vermeiden.

Ggf. Webcam:
Sofern Sie mit Bild sichtbar sein wollen.

Welche technischen Dienste kommen während des Fachforums zum Einsatz?

Für das 16. Fachforum verwenden wir lediglich das Videokonferenztool Zoom. Per Mail nach Anmeldung erhalten Sie den Passwort-geschützten Link zum Zoom-Raum, den Sie an den Veranstaltungstagen betreten werden können. Über Möglichkeiten des gegenseitigen Austauschs und der Vernetzung im Rahmen des Fachforums werden wir Sie beizeiten informieren.

Was ist noch bei der Nutzung von Zoom zu beachten?

Zoom ist tatsächlich darauf ausgelegt, dass Sie möglichst den entsprechenden Zoom-Client herunterladen sollten, um einem Meeting – z.B. einem Kurzvortrag – beizutreten. Bitte lassen Sie sich davon allerdings nicht beirren. Dies lässt sich umgehen, so dass Sie nichts herunterladen und installieren müssen. Eine beispielhafte Anleitung finden Sie hier. Wir empfehlen, den Zoom-Client für ein besseres Nutzungserlebnis während der Teilnahme herunterzuladen und zu installieren.

Welchen Notfalltipp gibt es?

In den meisten Fällen hilft es bereits, wenn Sie die Taste F5 drücken und so Ihren Browser aktualisieren.
Sie haben noch immer Probleme am Tag der Veranstaltung?
Bitte melden Sie sich gerne unter der E-Mail-Adresse fachforum@e-beratungsinstitut.de oder über unsere Notfall-Nummer +49 (0) 911-5880-2580.

Ich habe keine Zugangsdaten erhalten, was kann ich tun?

Überprüfen Sie bitte zunächst Ihren Spam-Ordner. Der Betreff enthält den Text „Ihre Einreichung war erfolgreich“.
Falls Sie dennoch keine E-Mail erhalten haben sollten, wenden Sie sich bitte an unseren technischen Support.
Der Zoom-Link geht Ihnen spätestens per Mail am 14.9.23 zu.

Kann ich den Zugang testen, bevor das Fachforum startet?

Nein. Sie erhalten aber zum einen mit den Zugangsdaten die Kontaktdaten zu unserem technischen Support. Zum anderen haben Sie an den Veranstaltungstagen die Möglichkeit, sich bei Problemen an den Info-Point bzw. den technischen Support zu wenden, wo Sie die gewünschte Unterstützung erhalten werden.

Darf ich meine Zugangsdaten an Dritte weitergeben?

Nein, die Anmeldung berechtigt nur die angemeldete Person zur Teilnahme.
Zudem fragen wir zurück: Wollen Sie, dass jemand etwas in Ihrem Namen posten und veröffentlichen kann?
Behalten Sie daher bitte Ihre Zugangsdaten auch in Ihrem eigenen Interesse für sich.
Dazu auch noch einmal der Hinweis: Wählen Sie bitte in Ihrem eigenen Interesse ein eigenes, individuelles Passwort zur Anmeldeseite, d.h. ändern Sie bitte die ursprünglichen Zugangsdaten, die Sie mit der Anmeldung von uns erhalten haben.

Wie sehen mich andere Teilnehmende?

Jeder Gast ist, sofern vorhanden, per Webcam erkennbar. Ihren Namen können Sie ebenso angeben.

Wie steht es um den Datenschutz?

Die Kommunikation während des 16. Fachforums findet ausschließlich zwischen den Teilnehmenden, den Referierenden und dem Organisationsteam des Fachforums statt. Außenstehende können weder Ihre Kommentare noch Gruppenchats oder anderweitige Aktivitäten einsehen.
Die Kommunikation in Einzelchats erfolgt lediglich zwischen den Teilnehmenden der jeweiligen Einzelchats.
In den Live-Veranstaltungen können Sie entscheiden, ob Sie eine Nachricht nur an die Referierenden/ Moderator*innen senden wollen oder an alle Teilnehmenden. Dabei ist wichtig zu wissen, dass einzelne Live-Veranstaltungen aufgezeichnet werden und in der Aufzeichnung auch (bzw. nur) der Gruppenchat sichtbar sein wird.
Weitere Datenschutzbestimmungen inkl. Hinweise auf unsere Auftragsverarbeiter finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Sicherheit und Datenschutz stehen für uns selbstverständlich im Vordergrund. In der Zoom-Instanz der Technischen Hochschule Nürnberg, die wir verwenden, sind alle datenschutz- und sicherheitsrelevanten Optionen aktiviert, sofern sie dem eigentlichen Einsatzzweck nicht entgegenstehen. Neben der Standard-Lizenz ist mit Zoom ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen worden, der nach Einschätzung der bayerischen Stabsstelle für IT-Recht viele in der jüngeren Vergangenheit publizierten kritischen Punkte in Bezug auf den Datenschutz beseitigt. Zur weiteren Verbesserung der rechtlichen Bedingungen wurde zudem noch eine weitere Vereinbarung seitens der TH Nürnberg mit Zoom getroffen. Die Privacy-Policy von Zoom wurde im April 2023 aktualisiert. Auf dieser Grundlage freuen wir uns, mit sehr performanten und stabilen Tools arbeiten zu können und mit Ihnen gemeinsam aktuelle Themen der Onlineberatung virtuell zu diskutieren und einen erkenntnisreichen Austausch anzuregen.

Kann ich auch virtuell an mehreren Programmpunkten teilnehmen?

Die Keynote-Vorträge werden gestreamt und finden im Plenum statt. Ihre virtuelle Teilnahme am 16. Fachforum können Sie individuell gestalten und aus insgesamt 6 Kurzvorträgen Ihr persönliches Programm zusammenstellen. Die Teilnahme an Workshops ist leider nur vor Ort möglich.
Das Programm ist bereits für Sie freigeschaltet. Sie sehen das gesamte Angebot für beide Veranstaltungstage.

Was passiert, wenn ich die Live-Termin verpasse?

Nach dem Fachforum werden die Begleitmaterialien zu den Beiträgen nach Freigabe der Referierenden im Beitragsarchiv zur Verfügung gestellt.

Kann ich während des Streamings eine Pause einlegen oder Termine wahrnehmen?

Ja. Sie allein gestalten Ihren Besuch und Ihren Zeitplan.
Für die Live-Beiträge und Chats empfiehlt es sich in Echtzeit teilzunehmen, um mit den Referierenden oder anderen Teilnehmenden zu kommunizieren. Zwischen den Live-Beiträgen besteht ausreichend Zeit und es sind Angebote eingeplant, sodass Sie mit anderen Teilnehmenden zu bestimmten Themen diskutieren, sich über die Aktivitäten der Veranstalterinnen informieren oder sich von uns bereitgestellte Inhalte ansehen können. Bei der Programmgestaltung wurde darauf geachtet, ausreichend Pausen einzuplanen. Selbstverständlich können Sie sich auch unabhängig von den offiziellen Pausen Zeit nehmen, um sich zu bewegen, zu essen oder sich mit anderen Teilnehmerinnen zu vernetzen.