Konzeptentwicklung Onlineberatung für Beratungsstellen

In diesem Workshop erhalten die Teilnehmer*innen eine Übersicht zur Konzeptentwicklung von Angeboten der Onlineberatung: Wie plane ich ein Angebot der Onlineberatung? Welche Medien sind für welche Zielgruppen geeignet? Wie wähle ich die richtige Technik aus? Wie plane ich Personalressourcen? Und welche Fragen muss ich noch beachten?

Der Fokus liegt dabei auf Konzepten für Beratungsstellen, selbständig Tätige können gerne am Workshop teilnehmen. Neben Inputs und Checklisten werden Ideen und Möglichkeiten diskutiert.

Onlineberatung für die Zielgruppe Menschen mit Migrationsgeschichte

Voraussetzungen für die erfolgreiche Einführung einer Onlineberatung in Beratungsstellen mit der Zielgruppe Menschen mit Migrationsgeschichte.
Welche organisatorischen, beratungsfachlichen und rechtlichen Voraussetzungen müssen Beratungsstellen mit der Zielgruppe Menschen mit Migrationsgeschichte entwickeln, um eine erfolgreiche Onlineberatung für ihre Zielgruppe aufzubauen? Welche Effekte hat die Einführung einer Onlineberatung auf die Beratungsstelle, die Berater*innen und die Ratsuchenden?