Zum Inhalt springen

Qualität

Qualität in der Online-Beratung aus Sicht der DGOB – Standards, Zertifizierungen, Qualität

    In diesem Workshop haben wir folgende Fragen beantwortet: Was verstehen Sie selbst unter Qualität in der Online-Beratung? Was verstehen Klient*innen unter Qualität in der Online-Beratung? Verschiedene Modelle wurden vorgestellt (Qualität in der DGSv, nach Kühne, nach Eidenbenz, nach Ludewig), und… Weiterlesen »Qualität in der Online-Beratung aus Sicht der DGOB – Standards, Zertifizierungen, Qualität

    Herausforderungen qualitativer OB Schulung großer Personengruppen am Beispiel der Stadt Nürnberg

      Projektmanagement, Organisation, Technik, Motivierung der Mitarbeitenden, Methodische Schulungen. Wenn wir Onlineberatung in die Breite tragen wollen bedeutet das, uns der Herausforderung von Schulung mit großen Personengruppen zu stellen. Über Ihre Erfahrungen mit der Implementierung der Onlineberatung für die Mitarbeitenden der… Weiterlesen »Herausforderungen qualitativer OB Schulung großer Personengruppen am Beispiel der Stadt Nürnberg

      Kompetenzvermittlung & Qualitätssicherung im Kontext zunehmender Verbreitung digitaler Suchtberatung

        Konzeption und Umsetzung von Schulungen am Beispiel von DigiSucht Seit Oktober 2022 steht mit der DigiSucht Plattform für alle kommunalen Suchtberatungsstellen eine länder- und trägerübergreifende Infrastruktur für die Umsetzung digitaler Suchtberatung zur Verfügung. Eine zentrale Maßnahme der Qualitätssicherung sind obligatorische… Weiterlesen »Kompetenzvermittlung & Qualitätssicherung im Kontext zunehmender Verbreitung digitaler Suchtberatung

        Professionelle digitale Beratung bei Essstörungen: Von der Gestaltung des Zugangs über konkrete Beratungskompetenzen bis hin zur Qualitätssicherung

          Digitale Angebote sind in der professionellen Essstörungshilfe unverzichtbar und dennoch kaum erforscht. Das zweijährige vom Bundesgesundheitsministerium geförderte Projekt „DigiBEssst – Digitale Beratungsangebote professioneller Beratungsstellen für Essstörungen: Partizipative Bestandaufnahme, Evaluation und Entwicklung von Qualitätsleitlinien“ nimmt die digitale professionelle Beratung bei Essstörungen… Weiterlesen »Professionelle digitale Beratung bei Essstörungen: Von der Gestaltung des Zugangs über konkrete Beratungskompetenzen bis hin zur Qualitätssicherung