2021
Online wachgeküsst – Wie wir hinderliche Glaubenssätze im Umgang mit Online-Formaten transformieren können. Ein Lei(d/t)faden für Skeptiker*innen
In diesem Fachvortrag mit interaktiven Elementen thematisieren wir, wie unsere Beratungskompetenzen aus der Offline-Welt in die Online-Welt übertragen werden können und welche Rolle dabei unsere Glaubenssätze spielen. Dabei nehmen wir speziell folgende Aspekte in den Blick: • Welche hinderlichen Glaubenssätze… Weiterlesen »Online wachgeküsst – Wie wir hinderliche Glaubenssätze im Umgang mit Online-Formaten transformieren können. Ein Lei(d/t)faden für Skeptiker*innen
Interventionen in der Videoberatung
Videoberatungen werden oft weiterhin als Ersatz verstanden, der gewählt wird, wenn der „Goldstandard“ der persönlichen Begegnung nicht möglich ist. Doch es gibt Vorteile, die der Videoberatung inhärent sind und deren Nutzung Sinn machen kann, selbst wenn eine Beratung vor Ort… Weiterlesen »Interventionen in der Videoberatung
Systemisch Arbeiten in virtueller Realität – Perspektiven, Chancen und Hürden 2021
Virtuelle Realität, das bedeutet: Sprechen, Gestikulieren, Malen, Interagieren, Aufstellen und Tricksen im selben digitalen Raum, auch wenn man sich an unterschiedlichen Orten befindet. Steuerung, Interaktion und Bewegung in der virtuellen Umgebung finden über die Bewegungen des eigenen Körpers statt. Durch… Weiterlesen »Systemisch Arbeiten in virtueller Realität – Perspektiven, Chancen und Hürden 2021
Blended Counseling – Basics und Aktuelles aus Forschung und Praxis
Der systematische Mix digitaler und analoger Kommunikationssettings im Beratungsprozess bietet zahlreiche Chancen: So kann Beratung deutlicher als bisher an der Lebenswelt der Klient*innen anknüpfen, Prozesse intensivieren und stabilisieren sowie niederschwellige Kontaktmöglichkeiten schaffen. Im Kurzvortrag werden die Grundlagen des Blended Counseling-Modells… Weiterlesen »Blended Counseling – Basics und Aktuelles aus Forschung und Praxis
Messengerdienste – mobile und alltagsnahe Begleitung in Beratungs- & Therapieprozessen
Messengerdienste sind in unserem Kommunikationsalltag und in dem unserer Klient*innen allgegenwärtig und nicht mehr wegzudenken – doch in Beratungs- und Therapieprozessen finden sie bisher meist wenig Beachtung. Welche Chancen und Möglichkeiten können Messengerdienste in der Onlineberatung bieten? Wie können die… Weiterlesen »Messengerdienste – mobile und alltagsnahe Begleitung in Beratungs- & Therapieprozessen
Suizidprävention in der Onlineberatung: Wie unterstütze ich eine*n Klient*in mit Suizidgedanken?
Immer wieder begegnen uns in der Onlineberatung Klient*innen mit Suizidgedanken. Der Workshop führt in das Themenfeld Suizidalität ein und legt den Schwerpunkt auf Handlungsmöglichkeiten im Rahmen der Onlineberatung. Was der Workshop bietet: Grundlagen zum Erkennen von Suizidalität und angezeigte erste… Weiterlesen »Suizidprävention in der Onlineberatung: Wie unterstütze ich eine*n Klient*in mit Suizidgedanken?
Onlineberatung in Dänemark: Entwicklung von neuen Initiativen und Herausforderungen während der Pandemie
Die Onlineberatungsstelle für Ausbildung, Weiterbildung und Beruf eVejledning besteht in Dänemark nun mehr als 10 Jahre und hat sich stetig weiterentwickelt. Durch die Angliederung an ein Ministerium muss sich eVejledning ständig an die politische Lage anpassen. Werden neue politische Initiativen… Weiterlesen »Onlineberatung in Dänemark: Entwicklung von neuen Initiativen und Herausforderungen während der Pandemie
Medienkompetenz Blended Counseling
Damit Blended Counseling – also die konzeptionell fundierte Kombination von digitalen und analogen Medien in der Beratung – erfolgreich umgesetzt werden kann, sollten Beraterinnen und Berater über bestimmte (Medien-)Kompetenzen verfügen. Doch welche Kompetenzen sind dies genau? Was braucht es auf… Weiterlesen »Medienkompetenz Blended Counseling
„Kannst du hören, was ich geschrieben habe?“ Interaktionsorientiertes Schreiben als Intervention in der Onlineberatung
„Der Brief ist kein ordentliches Gespräch. Er ist eine freye Nachahmung des guten Gesprächs.“ (Christian Fürchtegott Gellert, 1715-1769) Schriftbasierte Medien erzeugen eine kommunikative Distanz. Damit Beratung hinreichend gut gelingen kann, ist jedoch eine bestimmte Form von Nähe notwendig. Mit Hilfe… Weiterlesen »„Kannst du hören, was ich geschrieben habe?“ Interaktionsorientiertes Schreiben als Intervention in der Onlineberatung