Beziehungsgestaltung mit Messengerdiensten

Den ersten Kontakt zwischen ratsuchender Person und Fachkraft knüpfen, nach und nach eine vertrauensvolle & tragfähige Beratungsbeziehung aufbauen und auch in Krisensituationen spürbar unterstützend zur Seite stehen – all das ist sowohl in der Onlineberatung als auch in der Präsenzberatung möglich und herausfordernd zugleich. Hilfreich kann hier der Einsatz von Messengerdiensten sein: Wie können Messenger den Zugangsweg zu Beratungsangeboten erleichtern? Welche Möglichkeiten bieten sie, um Beratungsbeziehungen zu gestalten? Und was ist bei einem professionellen Einsatz von Messengerdiensten im Kontext von Beratung, Therapie, Supervision & Coaching zu beachten? Diese und andere Fragen werden im Workshop gemeinsam thematisiert, erarbeitet und durch alltagsnahe Erfahrungsberichte der Referentin angereichert.

Messengerdienste – mobile und alltagsnahe Begleitung in Beratungs- & Therapieprozessen

Messengerdienste sind in unserem Kommunikationsalltag und in dem unserer Klient*innen allgegenwärtig und nicht mehr wegzudenken – doch in Beratungs- und Therapieprozessen finden sie bisher meist wenig Beachtung.

Welche Chancen und Möglichkeiten können Messengerdienste in der Onlineberatung bieten? Wie können die einzelnen Funktionen sinnvoll in den Beratungs- und Therapieprozess eingebunden werden? Was muss bei der Umsetzung beachtet werden? Wo gibt es Herausforderungen und Grenzen? Und für welche Arbeitskontexte ist der Einsatz von Messengerdiensten überhaupt geeignet?

Diese und andere Fragen werden im Workshop gemeinsam thematisiert, erarbeitet und durch Erfahrungsberichte der Referentin angereichert.