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Workshop

Fakes in der Onlineberatung – absichtliche Täuschung oder grundlegendes Phänomen der Inszenierung im Schreiben?

    Immer wieder haben es Berater_innen mit der Frage zu tun: ist diese Anfrage „echt“, verbirgt sich hinter der schreibenden Person jemand anderes als dargestellt und geht es wirklich um den formulierten Hilfebedarf oder um etwas ganz anderes? Unsicherheit, Unverständnis oder… Weiterlesen »Fakes in der Onlineberatung – absichtliche Täuschung oder grundlegendes Phänomen der Inszenierung im Schreiben?

    Schon cross-medial unterwegs? Zugänge neu gestalten mittels Mail-, Chat- und Messenger-Beratung.

      Onlineberatung wurde bislang vor allem in Form von Mail- und Chatberatung angeboten. Die Weiterentwicklung der Kommunikationstechnologien und die stärkere mobile Internetnutzung stellt neue Herausforderungen an die Onlinebe ratung. Anhand des Modellprojekts der Schwangerschaftsberatung von Caritas und Sozialdienst katholischer Frauen (SkF)… Weiterlesen »Schon cross-medial unterwegs? Zugänge neu gestalten mittels Mail-, Chat- und Messenger-Beratung.

      Datenschutz mit der neuen EU Datenschutzgrundverordnung – was bedeutet das für die Onlineberatung

        Die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) konkretisiert und erweitert die Rechte von Betroffenen. So müssen Ratsuchende besser zu Zweck, Rechtmäßigkeit und Löschfristen bezüglich ihrer Daten aufgeklärt werden. Für Anbieter von Online-Beratung bedeutet das, sich verstärkt um „informierte“ Einwilligungen der Ratsuchenden kümmern zu… Weiterlesen »Datenschutz mit der neuen EU Datenschutzgrundverordnung – was bedeutet das für die Onlineberatung