Zum Inhalt springen

KI in der digitalen Beratung

    Zurück zur Übersicht

    Schlagworte:
    Künstliche Intelligenz

    Referent*in:
    Jennifer Burghardt, Carolyn Lippert, Eric Rudolph, und Philipp Steigerwald

    Beitragsform:
    Workshop

    Jahr:
    2024

    1. Virtuelle Klient*innen: KI-gestützte Aus- und Weiterbildung für die Onlineberatung

    In diesem praxisorientierten Workshop lernen Onlineberaterinnen den innovativen Einsatz von KI hautnah in der Aus- und Weiterbildung kennen. Nach einem kurzen Einblick in das Projekt “Virtueller Klient*in” erhalten die Teilnehmenden Zugang zu diesem und können eine KI-basierte Chatberatung durchführen. Anschließend stehen mehrere Feedbackmöglichkeiten einschließlich einem KI-basiertem Feedback zur Verfügung. Um den Workshop abzurunden gehen wir am Ende in eine gemeinsame Reflexion und diskutieren den Einsatz eines solchen Tools in der Aus- und Weiterbildung.

     

    2. KIA in der Praxis erleben: KI-gestützte psychosoziale Onlineberatung

    In diesem interaktiven Workshop erhalten die Teilnehmenden einen praxisnahen Einblick in das KIA Projekt. Der Workshop soll zeigen, wie Künstliche Intelligenz die Qualität und Effizienz in der psychosozialen Onlineberatung steigern kann. Am Beispiel eines ersten Prototypen können die Teilnehmenden selbst verschiedene KI-Funktionen testen. Anschließend werden in einer gemeinsamen Diskussion die fachlichen und ethischen Aspekten des KI-Einsatzes beleuchtet.

    Material zum Beitrag:

    Download Präsentation