Zum Inhalt springen

Werkstattbericht “Künstliche Intelligenz”

    Zurück zur Übersicht

    Schlagworte:
    Zukunft der Onlineberatung
    Künstliche Intelligenz

    Referent*in:
    Institut für E-Beratung

    Beitragsform:
    Workshop

    Jahr:
    2023

    Künstliche Intelligenz (KI) ist für die Onlineberatung von großem Interesse. Das IEB forscht dazu in verschiedenen Projekten. Dieser Workshop bietet Ihnen einen exklusiven Einblick in unsere Labore. So wird ein erster Prototyp des Virtuellen Klienten, also eines Chatbots, welcher Ratsuchende für Studierende simuliert, verfügbar sein (ViKl). Ein weiterer Prototyp bietet einen Einblick in die Möglichkeiten der Entscheidungsunterstützung in kritischen Bereichen wie der Kindeswohlgefährdung (KAIMo). Weiterhin können erste konzeptionellen Ansätze unserer KI-Assistenz für die Onlineberatung betrachtet werden (KIA). Innerhalb dieses Werkstattberichts erfahren Sie mehr zu den Technologien der KIs, Anwendungsbereichen und können einen tieferen Einblick in die Projekte bekommen, welche KI und Soziale Arbeit verbinden.

    Material zum Beitrag:

    Download Plakat ViKl

    Download Plakat KIA

    Download Plakat KIA Interviews