Zum Inhalt springen

Künstliche Intelligenz

KI in der digitalen Beratung

    1. Virtuelle Klient*innen: KI-gestützte Aus- und Weiterbildung für die Onlineberatung In diesem praxisorientierten Workshop lernen Onlineberaterinnen den innovativen Einsatz von KI hautnah in der Aus- und Weiterbildung kennen. Nach einem kurzen Einblick in das Projekt “Virtueller Klient*in” erhalten die Teilnehmenden… Weiterlesen »KI in der digitalen Beratung

    Onlineberatung mit oder trotz ChatGPT? Impulse zum Umgang mit Textgeneratoren in der Beratung*

      Kaum eine Technologie hat in den letzten Jahren so viel Aufsehen erregt, wie die Veröffentlichung von ChatGPT Ende 2022. ChatGPT ist ein künstlicher Intelligenz-Chatbot, der darauf trainiert ist, natürliche Sprache zu verstehen und menschenähnliche Konversationen zu führen. Der Kurzvortrag lädt… Weiterlesen »Onlineberatung mit oder trotz ChatGPT? Impulse zum Umgang mit Textgeneratoren in der Beratung*