Werkstattbericht „Künstliche Intelligenz“

Künstliche Intelligenz (KI) ist für die Onlineberatung von großem Interesse. Das IEB forscht dazu in verschiedenen Projekten. Dieser Workshop bietet Ihnen einen exklusiven Einblick in unsere Labore. So wird ein erster Prototyp des Virtuellen Klienten, also eines Chatbots, welcher Ratsuchende für Studierende simuliert, verfügbar sein (ViKl). Ein weiterer Prototyp bietet einen Einblick in die Möglichkeiten der Entscheidungsunterstützung in kritischen Bereichen wie der Kindeswohlgefährdung (KAIMo). Weiterhin können erste konzeptionellen Ansätze unserer KI-Assistenz für die Onlineberatung betrachtet werden (KIA). Innerhalb dieses Werkstattberichts erfahren Sie mehr zu den Technologien der KIs, Anwendungsbereichen und können einen tieferen Einblick in die Projekte bekommen, welche KI und Soziale Arbeit verbinden.

Onlineberatung mit oder trotz ChatGPT? Impulse zum Umgang mit Textgeneratoren in der Beratung*

Kaum eine Technologie hat in den letzten Jahren so viel Aufsehen erregt, wie die Veröffentlichung von ChatGPT Ende 2022. ChatGPT ist ein künstlicher Intelligenz-Chatbot, der darauf trainiert ist, natürliche Sprache zu verstehen und menschenähnliche Konversationen zu führen. Der Kurzvortrag lädt dazu ein, sich mit der Frage zu beschäftigen, welche Rolle Textgeneratoren in Zukunft in der Onlineberatung spielen könnten. Hierzu werden zunächst die Vorteile von Textgeneratoren in der Onlineberatung, wie die schnelle Verfügbarkeit, die Fähigkeit, eine große Anzahl von Nutzern gleichzeitig zu bedienen und die potenzielle Kosteneffizienz im Vergleich zu menschlichen Berater:innen vorgestellt. Ebenso werden potenzielle Nachteile und Herausforderungen beleuchtet, wie zum Beispiel die Beschränkungen von Textgeneratoren in Bezug auf die emotionale Intelligenz und die Fähigkeit, komplexe Probleme zu lösen. Der Vortrag wird auch die Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre und Sicherheit von Nutzerdaten, die durch die Nutzung von ChatGPT & Co. entstehen können, erörtern. Vor allem werden Möglichkeiten vorgestellt, wie Text- und Videogeneratoren mit menschlichen Berater:innen kombiniert werden können. Der Vortrag schließt mit einer Diskussion über die zukünftige Rolle von Text- und Videogeneratoren in der Onlineberatung und die Bedeutung einer ausgewogenen Nutzung von Technologie und menschlicher Interaktion.

*große Teile dieser Vortragsbeschreibung wurden mit Hilfe von ChatGPT erstellt

Werden Bots die besseren Berater*innen?

Der Beitrag gibt erstens einen Überblick über Entwicklungen im Rahmen der Künstlichen Intelligenz [KI], wie sie eine zunehmende Automatisierung und Algorithmisierung kennzeichnen. Dabei werden sowohl Anwendungen smarter Daten-Analyse in Einzelsystemen betrachtet als auch in Plattformen, die zunehmend miteinander interagieren. Dadurch können Chancen und Risiken der Technologien genauer betrachtet und gezeigt werden: ob die Maschinen den Menschen unterstützen oder gefährden, ist alles eine Frage des Designs. Daher beleuchtet der Talk zweitens Perspektiven der Aneignung jenseits informationstechnologischer Fachdiskurse. Ziel ist die Unterstützung einer fundierten Planung eigener Projekte unter Kenntnis von Design-Varianten sowie ethischen und soziale Implikationen.