Meine Haltung in der Online-Beratung

Die individuelle Haltung von Beratenden, einschließlich Aspekte wie Empathie, Offenheit, Neutralität und Wertschätzung, spielt eine entscheidende Rolle bei der Interaktion und dem Vertrauensaufbau mit Klient*innen während der Onlineberatung. Doch wie ist meine Haltung zur Onlineberatung, was beeinflusst sie und welche Aspekte sind hilfreich, um ein sicheres und vertrauensvolles Online-Umfeld für Beratungsgespräche zu schaffen?

Der Vortrag greift u.a. folgende Themen und Fragestellungen auf, die im Anschluss an den Kurzvortrag gemeinsam diskutiert und reflektiert werden können:

– Was bedeutet Haltung in der Beratungsarbeit und was zeichnet eine „digitale Beratungspersönlichkeit“ aus?
– Wie unterscheidet sich meine Haltung zur Onlineberatung im Vergleich zur „vor Ort Beratung“?
– Welche Aspekte bedarf es für eine Transformation und Weiterentwicklung meiner Beratung und meines Selbstverständnisses?“

Wie mit Messenger beraten? Potenziale, Zielsetzungen und Stolpersteine

Messengerberatung wird immer beliebter. Der Messenger kann sowohl asynchron als auch synchron genutzt werden und bringt (auch dadurch) neue Herausforderungen für  Beratende mit sich. Was gilt es bei der Messengerberatung zu beachten? Der Workshop beleuchtet die Grundlagen, Besonderheiten und Einsatzmöglichkeiten und gibt Gelegenheit, in praktischen Übungen Potenziale und Stolpersteine zu erleben und zu reflektieren.

„Endlich traue ich mich“ – Chancen, Möglichkeiten und Herausforderungen der Onlineberatung für Betroffene sexualisierter Gewalt

Nicht erst seit Corona ist deutlich, dass Onlineberatung, als eigenständige Beratungsform für Betroffene sexualisierter Gewalt, eine notwendige Erweiterung der bestehenden Beratungsstrukturen darstellt. So geht es aktuell nicht mehr um die Frage, ob Onlineberatung eine sinnvolle Beratungsform ist, sondern darum, wie Onlineberatung konzipiert sein muss, um effektiv zu wirken und Ratsuchende zu erreichen. Dies betrifft sowohl die Beratungsformate als auch die Beratungskonzepte und Interventionen.

Im Rahmen des Workshops werden die Chancen, Möglichkeiten und Herausforderungen sowie aktuelle Entwicklungen der Onlineberatung im Kontext sexualisierter Gewalt aufgezeigt. Ebenso wird der Frage nachgegangen, welche Beratungs- und Kommunikationskanäle (Mail, Chat, Messenger, Video, hybride Formen…) mit welchen möglichen Wirkmechanismen für welche Zielgruppe geeignet sind und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, Betroffene sexualisierter Gewalt zu erreichen.

Neben einem fachlichen Input gibt es im Workshop die Möglichkeit, sich u.a. zu diesen Fragestellungen auszutauschen und diese gemeinsam zu reflektieren. Der Workshop richtet sich sowohl an Einsteiger*innen als auch bereits an in der Onlineberatung tätige Berater*innen und alle am Thema interessierten Personen.