Zum Inhalt springen

Workshop

Was macht das “Digitale” mit Sozialer Arbeit und welche Fähigkeiten brauchen wir jetzt und in Zukunft?

    Wir sind mediatisiert, digitalisiert und datafiziert – was bedeutet das eigentlich? Warum ist das wichtig und was müssen wir dafür wissen und können? Insbesondere der Kompetenz-Begriff wird in Sozialer Arbeit immer wieder bemüht – mit Digitalisierungsbezug sind das Stichworte wie… Weiterlesen »Was macht das “Digitale” mit Sozialer Arbeit und welche Fähigkeiten brauchen wir jetzt und in Zukunft?

    Onlineberatung für die Zielgruppe Menschen mit Migrationsgeschichte

      Voraussetzungen für die erfolgreiche Einführung einer Onlineberatung in Beratungsstellen mit der Zielgruppe Menschen mit Migrationsgeschichte. Welche organisatorischen, beratungsfachlichen und rechtlichen Voraussetzungen müssen Beratungsstellen mit der Zielgruppe Menschen mit Migrationsgeschichte entwickeln, um eine erfolgreiche Onlineberatung für ihre Zielgruppe aufzubauen? Welche Effekte… Weiterlesen »Onlineberatung für die Zielgruppe Menschen mit Migrationsgeschichte

      Einführung in die Videoberatung

        Die Teilnehmer*innen lernen im Workshop die Besonderheiten der Beratungskommunikation per Video kennen. Sie erfahren, wie sich Videoberatung in psychosozialen Beratungskontexten konkret umsetzen und gestalten lässt. Hierbei werden methodische wie auch technische Aspekte der Videoberatung an konkreten Praxisbeispielen beleuchtet. Nach einem… Weiterlesen »Einführung in die Videoberatung

        Digitale Transformation in der Caritas – was bedeutet das für die Online-Beratung?

          „Sozial braucht Digital“, so lautet der Titel der diesjährigen Jahreskampagne der Caritas. „Digitaler Wandel“ und „digitale Transformation“ sind Schlagworte, die momentan überall genutzt werden. Die Caritas bietet schon seit 2006 in 16 Arbeitsfeldern Onlineberatung an. Der Workshop stellt exemplarisch den… Weiterlesen »Digitale Transformation in der Caritas – was bedeutet das für die Online-Beratung?