Zum Inhalt springen

Workshop

Onlineberatung für die Zielgruppe Menschen mit Migrationsgeschichte

    Voraussetzungen für die erfolgreiche Einführung einer Onlineberatung in Beratungsstellen mit der Zielgruppe Menschen mit Migrationsgeschichte. Welche organisatorischen, beratungsfachlichen und rechtlichen Voraussetzungen müssen Beratungsstellen mit der Zielgruppe Menschen mit Migrationsgeschichte entwickeln, um eine erfolgreiche Onlineberatung für ihre Zielgruppe aufzubauen? Welche Effekte… Weiterlesen »Onlineberatung für die Zielgruppe Menschen mit Migrationsgeschichte

    Einführung in die Videoberatung

      Die Teilnehmer*innen lernen im Workshop die Besonderheiten der Beratungskommunikation per Video kennen. Sie erfahren, wie sich Videoberatung in psychosozialen Beratungskontexten konkret umsetzen und gestalten lässt. Hierbei werden methodische wie auch technische Aspekte der Videoberatung an konkreten Praxisbeispielen beleuchtet. Nach einem… Weiterlesen »Einführung in die Videoberatung

      Digitale Transformation in der Caritas – was bedeutet das für die Online-Beratung?

        „Sozial braucht Digital“, so lautet der Titel der diesjährigen Jahreskampagne der Caritas. „Digitaler Wandel“ und „digitale Transformation“ sind Schlagworte, die momentan überall genutzt werden. Die Caritas bietet schon seit 2006 in 16 Arbeitsfeldern Onlineberatung an. Der Workshop stellt exemplarisch den… Weiterlesen »Digitale Transformation in der Caritas – was bedeutet das für die Online-Beratung?